– Baustelle –

Diese Website befindet sich momentan noch im Aufbau. Wir bitten um etwas Geduld, bis hier alle Inhalte und Angebote sichtbar sind.
Sie können sich gerne trotzdem schon bereits verfügbare Inhalte anschauen.

Kraft der Farbe

GESTALTUNG MIT FARBE

 

Farben haben eine starke Wirkung auf den Menschen, wie schon in Goethes Farbenlehre zu lesen. Sie können uns aufmuntern oder beruhigen, uns wärmen oder erfrischen, uns zum Träumen verführen oder unsere Konzentration fördern. Zur Gestaltung von Räumen gehören Farben. Sie bringen Lebendigkeit und können, sind sie gut gewählt, die Schönheit eines Raumes unterstreichen.

 

Im Feng Shui werden traditionell die Fünf Element, das Bagua und die Fliegenden Sterne herangezogen, wenn es darum geht Aussagen über Farben zu erhalten. Die spezifische Wirkung einer jeden Farbe auf unsere Psyche und unseren Körper ist dabei nicht außer Acht zulassen. Weiß man um die Kraft der Farbe, so kann man sie optimal zur Unterstützung der Raumenergie oder zum Ausgleich von Schwachpunkten nutzen. Man kann eine bestimmte Tätigkeit fördern sowie die individuelle Konstitution unterstützen. Der persönliche Geschmack spielt natürlich auch eine wichtige Rolle beim Einsatz von Farben.

 

In größeren Zusammenhängen ist ein umfassendes Farbkonzept sehr hilfreich. Für Unternehmen, die frischen Wind im Betrieb wünschen und Wert auf corporate identity legen ebenso wie im Privathaushalt, wo z. B. Erholungswert und Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielen.

 

Eine ausgewogene Farbgestaltung sorgt für die richtige Stimmung in unseren Lebensräumen.

Menü schließen